Hausbrauerei Arno Diener Amberg / Opf.
  - - -
     
 

Unser Verständnis von Bier ...

Wir haben uns dem Grundsatz verschrieben, Brauen in der Oberpfalz und mit Zutaten nur aus der Oberpfalz. Unser Hopfen wird zusammen mit dem Museumsgarten in Illschwang angebaut und in ursprünglicher Form als Doldenhopfen verwendet. Das Reinheitsgebot beginnt für uns bereits auf dem Acker, Hopfen und Gerste werden ausschließlich nach ökologischen Gesichtspunkten angebaut. Dazu kommt das weiche, nitratfreie Amberger Wasser, das sich prima fürs Brauen eignet.

Unsere Biere werden nicht technisch haltbar gemacht und gelangen ungefiltert in Faß oder Flasche. Meist haben wir Märzenbier im Keller, zwischendurch auch einmal ein Mariahilfberg-Dunkel oder eine andere Sorte.

In unserem 6hl Sudhaus brauen wir handwerklich mit geringstem Technikeinsatz. Mancher Kunde schaut uns an Brautagen über die Schulter oder legt sogar selbst Hand an, bevor er dann mit einem unserer „Six-Packs“ den Heimweg antritt.